Home » Lexikon

Sparbuch

27 August 2011 No Comment

Das Sparbuch ist eine Form der Geldanlage, bei der durch das Kreditinstitut eine Sparurkunde ausgegeben wird. Die Sparurkunde kann entweder in der Form eines Buches oder auch als loses Blatt ausgegeben werden., wobei die Buchform am häufigsten verwendet wird.

Auf das Sparbuch können beliebig hohe Einzahlungen gemacht werden. Befindet sich ein Guthaben auf dem Sparbuch, wird dieses entsprechend des angebotenen Zinssatzes verzinst. Einen garantierten Zinssatz gibt es für Sparbücher nicht. Dieser richtet sich nach dem aktuellen Zinsmarkt. Das Guthaben ist täglich verfügbar und kann gegen Vorlage des Sparbuchs am Bankschalter abgehoben werden. Wird die Sparurkunde in Buchform ausgegeben, dann werden die Einzahlungen und Abhebungen direkt im Sparbuch eingetragen. Bei einer Urkunde als einzelnes Blatt erhält der Inhaber bei jeder Einzahlung oder Abhebung einen Kontoauszug, der dann zusammen mit der Urkunde abgeheftet werden kann.

Aufgrund der geringen Verzinsung und des umständlichen Verfahrens beim Abheben werden Sparbücher nur noch relativ selten verwendet. In den meisten Fällen werden sie durch die besser verzinsten und flexibleren Tagesgeldkonten abgelöst.

Sie fanden das Angebot hilfreich? Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.